Microsoft möchte Minitransaktionen weiter ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Microsoft möchte Minitransaktionen weiter ausbauen

forum.spieleberichte.de/index.…21fb58b88fb4bc384c4ce22caKaum ist der erste PR Skandal vorbei baut sich langsam aber sicher ein nächster auf. Hintergrund der Geschichte ist dass nur wenig Spieler Verständnis für Microsofts derzeitige Minitransaktions-Politik bei den exklusiven Launch-Titeln haben. Sowohl bei Forza Motorsport 5, als auch bei Ryse Sonof Rome können Spieler nach dem Kauf eines Vollpreis-Titels erneut Tief in die Tasche greifen um weitere Inhalte für das Spiel zu kaufen. Besonders drastisch hat es hier Forza Motorsport 5 getroffen, denn theoretisch kann man hier nochmal mehrere Hundert Euro investieren um irgendwie an alle Inhalte zu kommen. Zugegeben, viele von den Inhalten kann man sich auch so Freispielen - ganz richtig ist das aber nicht - wie auch die Fachpresse meint und den Titel derzeit durch seine künstliche Verknappung von Inhalten mit verhältnismäßig schlechten Wertungen abstraft.

Phil Spencer von Microsoft sagt zu dieser Angelegenheit:
      "Ich möchte gerne in der Lage sein, von dem zu lernen was wir einbringen, also benutzen wir das Spiel und unsere Analysen dazu, herauszufinden was unsere Kunden -die Gamer- mögen und was nicht. Wenn man die Kaufgewohnheiten betrachtet, sieht man, was die Leute wollen. So können wir eine bessere Spielerfahrung für die Gamer erreichen." "Es ist leicht zu sagen 'Nein - ich erlaube niemanden, sich den Spielsieg zu erkaufen", aber das ist eine banale Einstellung. Ich sage 'Ja - wir gehen den Weg, den Leuten nicht 1000 Punkte Gamescore für einen Fünfer zu bescheren' oder etwas ähnlich Dummes. Ich habe mich ständig dagegen gesträubt und werde es weiterhin tun. Aber in der Realität ist es nicht das, was die Spieler wollen. Sie halten Ausschau nach Möglichkeiten, ihr Spiel anzupassen und ihren Spiel-Stil zu erweitern."

Unsere Meinung: Mag ja alles sein, wenn man einen Spieler aber fragt möchtet du noch hunderte Euro investieren um einen Vorteil zu haben oder sollen wir lieber andere Wege finden, ist die Antwort wohl leicht zu erahnen.