So testen wir Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So testen wir Spiele

      Wann testen wir ein Spiel?
      Wie viele andere Formate sind auch wir oft in der glücklichen Lage, Videospiele testen zu können. Diese werden für übliche von den großen Publishern zur Verfügung gestellt. Da diese aber Strenge Regeln und nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung haben, klappt dies nicht immer. Es kann also durchaus vorkommen, dass unser junges Projekt außen vor gelassen wird und wir deshalb zu dem ein oder anderen Titel keinen Test liefern können. Unsere Kernkompetenz sehen wir in täglichen News. Bekommen wir ein Spiel, wird dieses auch garantiert getestet und mit einem mehrseitigen Test aus der Sicht eines testenden Redakteurs beschrieben.

      Wie testen wir Spiele?
      Es ist sehr schwierig für ein junges Projekt, eine einheitliche Testweise zu finden. Zu unterschiedlich sind Sichtweisen, Schreibstile, Geschmäcker und Kompetenzen. Schon unterschiedliche Hardware, wie verschiedene Fernseher, Einstellungen etc können unterschiedliche Eindrücke von einem Spiel ausmachen. Entsprechend können wir es nicht mal Ansatzweise mit den größten Redaktionen aufnehmen, die alle aus großen Büros arbeiten und strickte Regeln befolgen. Dennoch sehen wir unsere Tests als sinnvoll an, da den Durchschnittsspieler keine genaue Hardware-Analyse interessiert, sondern er lieber von einem Vollblut-Spieler erzählt bekommen möchte, ob ein Spiel Spaß macht oder nicht. Natürlich gehen wir dabei auch weitestgehend auf Details ein und arbeiten unsere Tests aus. Allerdings ohne Behaupten zu wollen, dass diese den Qualitätgrad größter Magazine erreichen. Wir geben euch eine Tendenz die den ein oder anderen sicherlich zu einer Kaufentscheidung bewegt.

      Test-Arten
      Wir testen meistens Schriftlich. Wenn es sich zeitlich realisieren lässt, bieten wir desweiteren Videomaterial in Form von "Angezockt-Video" oder sogar "Lets Play´s". Sehr große Spiele werden sogar über Twitch regelmäßig gestreamed und landen in dem Format "Frankfurter Zocker WG" oder "Dargo TV" und können dort über Wochen verfolgt werden.

      Wir verzichten auf Wertungen
      Wir haben nach langen hin und her Wertungen abgestellt. Wir finden Pro und Kontras, sowie Punktwertungen oder Notenwertungen destruktiv. Wenn man sich genauer damit befasst, sind solche Wertungen letztlich mehr Schein als Sein und sollen besondere Titel irgendwie gerecht Kennzeichnen. Doch was ist gerecht? Wir haben das alles hinter uns gelassen und verfassen stattdessen ein umfangreiches Fazit, aus dem die Meinung des Testers klar hervorgeht. Beendet wird dies mit der einfachen Frage, ob der Tester sich das Spiel für sein hart verdientes Geld kaufen würde. Wir finden das System fair, einfach und effektiv.